Warum Mediation?

Warum Mediation?

In meinem Berufsleben als Juristin im Personalbereich komme ich mit vielen zwischenmenschlichen Konflikten in Berührung, die oft unnötig eskalieren und sich zu einem so unentwirrbaren Knoten entwickeln, dass es als Lösung nur noch einen endgültigen Schnitt gibt, nämlich durch Trennung der Konfliktparteien.


Ich bin davon überzeugt, dass es so weit nicht kommen muss, wenn sich die Konfliktparteien frühzeitig Unterstützung holen von einer Person, die nicht in den Konflikt involviert ist und so den Überblick behält. Oft hilft schon der erste Schritt, in Worte zu fassen, was hier gerade „schlecht / schief / schräg“ läuft, um eine Erleichterung herbeizuführen. Ein Mediator kann dabei helfen, das zwischen den Parteien bestehende Konfliktthema neutral zu benennen. Dann folgen Gespräche, die sehr achtsam und genau herausarbeiten, wodurch der Konflikt entstanden ist und wie der Konfliktknoten entwirrt werden kann.
Wenn Sie sich mit dem Gedanken anfreunden können, dass ein Konflikt eigentlich ein Potential zur positiven Veränderung und Entwicklung beider Seiten in sich trägt, dann können wir zusammen genau das heraus arbeiten, was Sie voran bringt.


Eine Mediation endet erst, wenn beide Parteien mit der erarbeiteten Lösung zufrieden sind, die Schritte zu deren Umsetzung ganz konkret benannt sind und sich ein Gefühl von „Machbarkeit“ einstellt, „das können wir schaffen“……ist das Ziel der Mediation.